In der Debatte um das TTIP Abkommen scheiden sich derzeit die Gemüter. Es ist gut, sagt die eine Seite; es ist furchtbar, entgegnet die andere Seite.

Wer wirklich verstehen möchte, was nun stimmt, kann sich auf dieser Grundlage kaum eine sachliche Meinung bilden.

Ich habe deshalb fünf Artikel herausgesucht, die jeder lesen sollte, der beurteilen möchte, was tatsächlich an den positiven wie auch negativen Argumenten dran ist.

Auf dieser Grundlage kann dann jeder sehr gut mitdiskutieren.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat drei sehr ausgewogene Artikel veröffentlicht, die verschiedene Aspekte diskutieren.

Die Auswirkungen von TTIP // Teil 1: Wirtschaftliche Effekte für die Transatlantischen Partner, Drittländer und Einfluss auf die Welthandelsordnung

kas1

Die Auswirkungen von TTIP // Teil 2: Konsequenzen für die Politik der Europäischen Union, Transatlantische Integration, China und Welthandelsordnung

kas2

Die Wahrnehmung von TTIP im Ausland // Stimmungsbilder aus Europa und den USA

kas3

Auch die Friedrich-Ebert-Stiftung hat sich diesem Thema angenommen und zwei sehr gute Artikel publiziert.

TTIP, Freihandel und wirtschaftliche Entwicklung 


TTIP – Das Märchen vom Wachstums- und Beschäftigungsmotor 


Auf dieser Grundlage versteht man ein wenig besser, was an diesem Abkommen gut und was nicht so gut ist.

Wer tiefer in die Materie eindringen möchte, dem empfehle ich einige Werke, die sowohl das Thema Handel im Allgemeinem, Verhandlungen aber auch TTIP untersuchen.